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GAEB steht für den Gemeinsamen Ausschuss Elektronik im Bauwesen, einen Teil des deutschen Vergabe- und Vertragsausschusses für Bauleistungen. Der GAEB hat es sich zum Ziel gemacht, die effiziente Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung (AVA) von Bauleistungen in Deutschland zu erleichtern. Entsprechend hat er ein besonderes Dateiformat namens GAEB erfunden, mit dem der standardisierte, elektronische Austausch von Informationen im Bauwesen möglich ist.
Hier erfahren Sie, wie Sie mit GAEB-Dateien im Arbeitsalltag umgehen, was das Besondere an ihnen ist und welche wichtigen GAEB-Prozesse Sie kennen sollten.
Schon seit 1985 dienen GAEB-Dateien dazu, Informationen im Bau auszutauschen. Der Gemeinsame Ausschuss Elektronik im Bauwesen regelt das Format und den Aufbau der GAEB-Dateien. Auf diese Weise entsteht ein fairer, standardisierter Datenaustausch, der vor allem bei Ausschreibungen und Vergaben von Bauprojekten zum Einsatz kommt.
Die elektronische Übertragung von Daten per GAEB-Dateien bietet allen Beteiligten einen Zeitgewinn. Zudem werden Projekte sicher dokumentiert. Manuelle Eingaben fallen weg. GAEB-kompatible Systeme können in jeder Phase des Baus die jeweils relevanten Daten zwischen den Beteiligten austauschen. Diese Automatisierung beschleunigt Abläufe und reduziert die Fehleranfälligkeit der Datenerfassung.
Ein typischer Ablauf des AVA-Prozesses mit GAEB-Dateien sieht so aus:
Übrigens / Infobox
Es gibt verschiedene Phasen der GAEB-Dateien, die sich auf den AVA-Prozess beziehen. Besonders häufig kommen die Phasen 83, 84 und 86 zum Einsatz. Wer eine GAEB-Datei der Phase 83 erhält, weiß, dass es sich um die Angebotsaufforderung handelt. Diese enthält ein unbepreistes Leistungsverzeichnis und kommt vom Auftraggeber.
Das gleiche Leistungsverzeichnis kann in GAEB-Phase 84 vom Bieter mit Preisen und detaillierten Angaben zum Projekt ausgefüllt werden. Dann sendet der Bieter es zurück an den Auftraggeber. Wenn dieser das Angebot annimmt, erfolgt mithilfe der GAEB-Datei 86 die Auftragserteilung, die aus dem kompletten Leistungsverzeichnis mit den Preisen besteht.
Dabei ist wichtig, dass der ursprüngliche Datenbestand des Auftraggebers nicht verändert werden kann. Nur auf diese Weise gelingt ein fairer Vergleich der Preise. Bei Bedarf kann in GAEB-Phase ein veränderbares Nebenangebot mit Änderungsvorschlägen des Bieters eingereicht werden.
Eine AVA-Software wie SIDOUN Globe® hilft Ihnen dabei, GAEB-Dateiformate zu erstellen und zu bearbeiten. Dank GAEB-Schnittstelle lassen sich GAEB-Dateien in verschiedenen Formaten problemlos öffnen. Zudem können Sie bei SIDOUN Globe® Excel-Leistungsverzeichnisse importieren. Lesen Sie hier mehr zur Software!
GAEB-Dateien lassen sich nach verschiedenen Formaten und Datenaustauschphasen unterscheiden. Die bekannten Formate sind GAEB 90, GAEB 2000 und GAEB XML. Die häufigsten Austauschphasen sind 83 (Angebotsanforderung) und D84 (Angebot).
Um eine GAEB-Datei zu öffnen, ist ein sogenannter GAEB-Konverter hilfreich. Alternativ können Sie die Datei auch mit Ihrem AVA-Programm öffnen. SIDOUN Globe® erkennt alle GAEB-Formate und Austauschphasen, sodass Sie die GAEB-Dateien direkt in den Workflow integrieren können.
Das Leistungsverzeichnis wird bei den meisten Ausschreibungen in digitaler Form im GAEB-Standard 2000 oder in XML angezeigt. Mithilfe einer D84-Datei im gleichen Format können Sie Ihr Angebot elektronisch übergeben. Nur so lässt sich das Angebot automatisiert in die Software einlesen.
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