Innovationsführer

und 40 Jahre Premiumhersteller für AVA-Software mit Baukalkulation + Kostenmanagement

„You, you may say I’m a dreamer.
But I’m not the only one.
I hope someday you will join us.
And the world will be as one.“
John Lennon – Imagine

Wer wir sind und was uns inspiriert

Die SIDOUN International GmbH mit Sitz in Freiburg im Breisgau wurde 1977 vom heutigen Geschäftsführer Gérard Sidoun gegründet und ist spezialisiert auf Software für AVA-, Kostenmanagement- und Baukalkulation für Architekten, Ingenieure, Baufirmen, Städte, Kommunen, Rechenzentren bis hin zu großen Industriekonzernen.

Seit mehr als 40 Jahren ist SIDOUN International der Premium-Hersteller für Software im Bereich Baumanagement. Seinerzeit wurde das Unternehmen mit der Vision gegründet, zwei Dinge zu vereinbaren: Es sollte ein Ort geschaffen werden, an dem Menschen glücklich und erfüllt zusammenarbeiten, der inspiriert und Kreativität freisetzt, an dem Großes erschaffen wird. Gleichzeitig war es Ziel, dass in dieser Atmosphäre exzellente Software entwickelt wird, die alle an Bauprojekten Beteiligten glücklich macht, sowohl durch die Genialität der Produkte, als auch durch ein freundschaftliches Miteinander, das auf Kunden inspirierend wirkt.

Spitzentechnologie für höchste Ansprüche – SIDOUN Globe®

Mit dem Produkt WinAVA wurde SIDOUN in den 1990ern zum Vorreiter, als sie als erstes Unternehmen eine AVA-Software für Windows entwickelten. Seither hat das Unternehmen seine Position als Innovationsführer stetig weiter ausgebaut. Das aktuelle Produkt SIDOUN Globe® wurde die vergangenen fünf Jahre in Folge als beste Branchensoftware ausgezeichnet. Die von Grund auf neu und stetig weiter entwickelte Bausoftware gewährt Kunden eine ungekannte Flexibilität und zugleich Planungssicherheit in der täglichen Arbeit von Planung, Ausführung und Kalkulation von Baumaßnahmen. Mehr als 9.000 Kunden vertrauen auf SIDOUN Globe® und die Produkte der SIDOUN International.

Freiheit für den Anwender

Wir entwickeln unsere Software nach dem Prinzip „Der Anwender hat immer Recht!“. Das bedeutet, dass unsere Software nichts vorschreibt sondern die erfolgreiche Arbeitsweise des Kunden unterstützt. Wir ermöglichen unseren Kunden sogar von Projekt zu Projekt unterschiedlich vorzugehen. Dies bedeutet auch, dass der Nutzer die Komplexität des Produktes reduzieren kann, beispielsweise in dem er Funktionen, Fenster oder Apps ausblendet. Wir wissen, dass die Baubranche sehr heterogen und kreativ ist. Unsere Software unterstützt diese Pluralität und die Kreativität unsere Kunden maximal.

Entwicklung und Service sind das Herz des Unternehmens

SIDOUN bietet ausgereifte Produktlösungen in Spitzentechnologie. Gleichzeitig entwickeln wir unser Produkt durch den engen Kontakt zu unseren Kunden und unser tiefes Verständnis für ihre Bedürfnisse stetig weiter. Außergewöhnliche und anspruchsvolle Kundenanforderungen sind für uns kein lästiges Übel, sondern dankbare Herausforderungen. Sie bilden die Basis für zukünftige Weiterentwicklungen. Dies wird ermöglicht durch eine jederzeit offene, ehrliche, transparente und respektvolle Kommunikation mit unseren Kunden und Geschäftspartnern.

Neben der Entwicklung und dem Vertrieb unserer Premium-Software legen wir einen hohen Wert auf professionelle Beratung und einen exzellenten Kundenservice.

Kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien sind für uns gelebte Strukturen und die Basis unseres täglichen Handelns. So können wir die Vorteile eines mittelständischen Unternehmens nutzen und mit Begeisterung und hoher Geschwindigkeit Innovationen vorantreiben.

Mitarbeiter als echte Mitunternehmer

Die Mitarbeiter stehen als echte Mitunternehmer im Zentrum unseres unternehmerischen Denkens und Handelns. Sie sind es, die mit ihren Ideen und ihrem Engagement SIDOUN International seit mehr als 40 Jahren zum Innovationsführer der Branche machen. Wir leben eine Unternehmenskultur, die auf hohen ethischen Werten basiert. Achtsamkeit ist für uns kein Trendthema sondern eine Grundhaltung, die wir bereits seit Unternehmensgründung aus Überzeugung leben. Transparente Kommunikation und aktiv gelebte Feedbackkultur prägen unseren Arbeitsalltag. Diese sind auch in unseren Kommunikationsprinzipien nach KAIZEN verankert: Die kontinuierliche und schrittweise Verbesserung des Miteinanders führt durch den mehrfach die Woche stattfindenden Austausch und bewusster Selbstbeobachtung zu einem gelebten respektvollen Füreinander.

Wir haben ein System freier Gehälter, d.h. Mitarbeiter haben als echte Mitunternehmer die Möglichkeit über einen Gehaltszusatz zu entscheiden – und das jeden Monat von Neuem. Das System funktioniert wie folgt: Zunächst wird die Finanzlage der Firma detailliert dargestellt, auf dieser Basis reicht jeder Mitarbeiter seinen aktuellen Gehaltswunsch ein. Dieses Vorgehen erfordert von jedem Einzelnen ein hohes Maß an Mitgefühl und Verantwortungsbewusstsein für das Unternehmen. Die Geschäftsleitung überprüft die Wirtschaftlichkeit und gibt die Gehaltswünsche frei.

Das SIDOUN-Team ist verbunden mit den Attributen des Produktes: flexibel und leistungsstark. Begeisterungsfähigkeit und Spaß am täglichen Tun zeichnen uns ebenso aus wie Mut Entscheidungen zu treffen und gegenseitiges Vertrauen. Unser Umgang ist unkompliziert und geprägt von großer Offenheit und einem hohen Maß an Integrität. Wir sind Abenteurer, die gerne auch mal unkonventionelle Wege gehen. Wir setzen uns ambitionierte Ziele, Neugierde und Kreativität treiben uns an, langjährige Erfahrung befähigt uns dazu, diese auch zu erreichen. Wir leben einen sehr hohen Qualitätsanspruch und hegen große Begeisterung und Verantwortung für unsere Kunden.

SIDOUN International ist stolz, Arbeitgeber für so einzigartige und außergewöhnliche Menschen zu sein, die jeden Tag an ihren Herausforderungen wachsen, andere inspirieren und darauf drängen, noch besser zu werden. Wir vertrauen auf das innere Wachstum der Mitunternehmer und unterstützen sie dabei, ihre Potentiale weiterzuentwickeln und glücklich zu sein.

Wir haben eine sehr heterogene Mitarbeiterstruktur – Menschen unterschiedlicher Kultur, Herkunft, Sprache, Religion, sexueller Orientierung und Altersstruktur prägen unser Unternehmen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Qualität und die Effizienz unserer Arbeit enorm von dieser Heterogenität profitieren. Ein Großteil unseres Führungsteams ist weiblich und das ist eine bewusste Entscheidung: wir schätzen die Kommunikationsstärke von Menschen, die auf Kooperation setzen, starke Netzwerke bilden, ihr Handeln nicht auf Kampf und Konkurrenzdenken ausrichten. Wir arbeiten interdisziplinär zusammen und haben ein gemeinsames Ziel: zusammen mit unseren Kunden glücklich zu sein.